Wednesday 18 May 2016

Daylesford

Vor ca 10 Jahren sah ich eine Anzeige fuer ein Spa in Daylesford in einem Magazin. Als ich die Beschreibung vn Daylesford las, wollte ich unbedingt dorthin, habe es leider nie geschafft. Jetzt ist es endlich soweit! Nachdem wir Dienstag von Mooroopna losgezogen sind, kamen wir am fruehen Nachmittag am Campingplatz in Daylesfrd an. Wir haben's uns gemuetlich gemacht und was gewaschen - auch ein Wohnwagen braucht einen 'Haus'putz.
Der Campingplatz liegt wunderschoen und ist von riesigen Baeumen umgeben.
Nach dem Waschen und Bettenbeziehen, fuhren wir zurueck in die Stadt, um ein paar Einkaeufe zu erledigen. Anschliessend waermten wir uns bei Feuer und Rotwein im Daylesford Hotel auf.
Mittwoch fuhren wir nach Woodend und bescuhten 'Hanging Rock Reserve', wo uns all diese Kaenguruhs begruessten.
Waehrend des Aufstiegs hat man eine tolle Sicht auf Mount Macedon.
'Picnic at Hangig Rock' ist ein australischer Roman von Joan Lindsay, der 1967 veroeffentlicht wurde und 1975 verfimt wurde. Es geht um eine Gruppe junger Maedchen, die am 14.2.1900 zum Hanging Rock fuer ein Picnic gehen und wobei dann 3 Maedchen und spaeter noch eine Lehrerin nie wieder gesehen wurde. Diese Geschehen sollen auf wahren Gegebenheiten beruhen und die cmmunity total zerstoert haben sowie zum Schluss der Schule gefuehrt haben.
Hanging Rock sind Gesteine die sich auf einem Vulkan geformt haben und ich finde diese 'kleinen' Felsen zwischen 'Riesenfelsen' faszinierend.
Nicht nur die Felsen sehen toll aus, auch die Aussicht ist wunderschoen.
Und wer war hier?
Wer auch immer T. Scott war, hat sich hier verewigt. Ob er auch einfach vom Erdboden verschwunden ist?
Steve sitzt auf 'King Arthur's chair'. Wo ist sein Schwert???
Schoen sieht's aus.
Trotz des 2 km steilen Aufstiegs ist uns nur kurzfristig warm geworden. Mit Temperaturen von gerade mal 10 Grad max kein Wunder. Daher entscheiden wir uns in Holgate Brewhouse Mittag zu essen und uns aufzuwaermen. Leider war das Essen absolut nicht lecker, aber es war uns wenigstens was waermer. Abends gab's einen leckeren Eintopf , die uns endlich warm werden lies.
Donnerstag war Spa (=Wellness) Tag. Den ganzen Tag habe ich hier verbracht und meine Massage, Sauna und einige andere phantastische Wohlfuehlsachen - ich habe es sehr genossen!
Nach dem entspannten Donnerstag habe ich Freitag alleine in Daylesford verbracht - Geschaefte gucken, leckere heisse Schokolade geniessen und einfach ziells durch de Gegend laufen - schoen!

Samstag fuhren wir nach Trentham auf dem Markt und sahen diese lustige Deko auf dem Baumarkt.
Anschliessend waren wir in St Erth Botanischen Garten. Trotz des Wetters war es schoen und ich habe einige Ideen fuer zuhause gesammelt.
Sonntag besuchten wir den Markt in Daylesford und deckten uns mit leckerem Obst und Gemuese der Saison ein.  Anschliessend fuhren wir nach Castlemain zur Brauerei. Dort gibt es tatsaechlich ein oesterreischiches Restaurant, wo wir lecker zu Mittag essen waren. Waehrend Steve in der Brauerei Bier probieren geht, geniesse ich einen tuerkischen Kaffee - hmmm.
Montag spazierten wir dann nochmal durch Daylesford. Es hat mir hier sehr gut gefallen und ich komme sicherlich wieder - der richtige Ort zum entspannen! Irgendwie ist Daylesford unheimlich europaeisch. Es gibt viele Kirchen...
Das Postamt sieht toll aus...
Und das Bezirksamt sowieso!
Ueberall gibt es die Moeglichkeit, sich gesundes Mineralwasser zu zapfen. Ich habe einige Flaschen mitgenommen.
Steve hat seinen ersten Fliegenpilz gesehen. Er hat mir nie geglaubt, dass es die wirklich gibt. Ich sag doch, es ist sehr europaeisch hier.
Nachmittags gingen wir eine Runde um Lake Daylesford spazieren. Das Gebaeude im Hintergrund ist ein Restaurant/Cafe.
Das meine ich mit "es sieht europaeisch aus': Es ist kalt, die Temperaturen tagsueber gehen nicht ueber 10 Grad, das Herbstlaub ist fast von den Baeumen verschwunden, es gibt kurze Regenschauern, der Himmel ist grau und die Leute - wie typische Melbourians (= Leute aus Melbourne) sind in schwarz gekleidet. Irgendwie vermisse ich meine alte Heimat eben manchmal...
Allerdings freue ich mich auch wieder auf die Waerme - das ist das gute daran, in so einem grossen Kontinent zu leben. Irgendwo ist es bestimmt warm. Jetzt geht's auf nach Mildura.






1 comment:

  1. Ihr beide bekommt echt viel zu sehen, das schaffen andere nicht mal in einem Jahr, wow!!! Du hast recht, es sieht teilweise europäisch aus. Und immer eine schöne Aussicht, die Weite hat man allerdings nicht hier in Europa. Tolle Photos!!! Thx

    ReplyDelete