Sunday 15 May 2016

Khancoban

Dienstag ist Reisetag. Auf ging's in die Snowy Mountain Region. Hier ist es kalt und es schneit im Winter. Ab Juni wird es hier richtig teuer, weil alles zum Skifahren hierherkommen. Aber noch ist es Herbst und Mai und ich hoffe, dass es nicht ganz so kalt wird.
Wir uebernachten auf dem Khancoban Campingplatz - wunderschoen gelegen. Dies ist unsere Aussicht. Khancoban Pondage geheert zum Snowy Hydro Scheme und eines der Kraftwerke ist unweit entfernt. 
Wir bauen auf und geniessen die wunderschoene Aussicht. Die herbstlichen Baeume gefallen uns auch sehr gut - wir sehen sowas in Queensland ja nicht. 
Herbstlich wie in meiner alten Heimat. :-)
Sind diese Spiegelungen im Wasser nicht wunderschoen?
Mittwoch fuhren wir nach Cabramurra - Australien's hoechste Stadt (1488m). Der Weg dorthin war sehr lang, da einige Strassen gesperrt sind und wir einen Riesenumweg nehmen mussten. 
Das sind die Picknick Plaetze mit BBQs - sehen merkwuerdig aus, oder?
Und so sieht der Rest der Stadt aus. Urspruenglich fuer die Arbeiter und Familien von Snowy Hydro gebaut, ist Cabramurra heutzutage mehr eine Touristenattraktion und ein Camp fuer die Arbeiter. Die Schule ist noch da, scheint aber geschlossen. Es gibt eine Bar, eine kleines Geschaeft und ein Bistro. Die Haeuser wurden s gebaut, damit der Schnee nicht drauf liegen bleibt. Ich hab Poster gesehen von Frauen, die im Schnee ihre Waesche auf die Waeschespinnen hangen.
Trotz der langen Fahrt war es sehr schoen - schon faszinierend Snowy Hydro.
Donnerstag hiess es frueh raus aus den Federn, Fruehstuecken und Prviant packen und nach Thredbo fahren. Nachdem wir gestern zur hoechsten Stadt in Australien gefahren sind, wollten wir heute Australien's hoechsten Berg besteigen - Mount Kosciuszko (2228m).
Nach einem kurzen Trip mit der Seilbahn hies es laufen - kennt Ihr den Weg erkennen? Es ging hoeher und hoeher.
Nach 2 km einAussichtspunkt auf den Gipfel. Sieht doch gar nicht so weit aus, oder?
Unten in Thredbo waren es 6.5 Grad Celsius. Hier oben blies ein eisiger Wind, der dieses Gewaesser trotz Sonnenschein nicht schmelzen lies. Ich hatte Wollsocken, Jeans, 2 shirts, Fleecejacke und den Anorak an - mit Schal, Handschuhen und Muetze - nur im Gesicht war es kalt.
Und da bin ich - auf den Gipfel von Mount Kosciuszko, wo ein absolut starker und eisiger Wind blies. Aber ich hab's geschafft! War ein langer Weg und jetzt stehe ich ueber den Wolken!!!
Und dann heisst es zurueckwandern. Nach 14 km erreichen wir die Seilbahn die uns zurueck nach Thredbo bringt. Dann hiess es nach Hause fahren, heiss duschen und schlafen gehen. Wir waren beide ko, aber es war ein tolles Erlebniss!
So schoen sieht es auf dem Campingplatz aus! Der Wohnwagen rechts ist unserer mit unserem Auto davor.
Freitag Morgen ruhten wir uns etwas aus und nachmittags fuhren wir 'rueber' nach Victoria, genauer gesagt nach Corryong - der Stadt der 'Man of Snowy River', wie dieses Denkmal beweist.
Wir sammelten Feuerholz und waermten uns abends am Feuer waehrend Steve leckerest Steak am BBQ zum Abendessen vorbereitete. 
Samstag fuhren wir wieder nach Victoria, diesmal nach Beechworth. In einer kleinen Gallerie habe ich ich diesen Print gekauft. Ist er nicht wunderschoen? Wenn wir wieder zuhause sind, werde ich mir das Original holen - das passt perfekt in mein Study - einfach toll!
Beechworth ist eine kleine Stat mit vielen schoenen (und teuren) Laeden. Wir haben uns umgeschaut, Mittag gegessen und nach dem Spazierengehen eine schoene Strecke entlang von vielen kleinen Staedtchen wieder zurueck nach NSW gefahren.
Sonntag Morgen sah's ein wenig feucht aus. Das Foto hab ich so gegen 11 Uhr gemacht - vorher konnte man weder den See noch die Berge sehen. Als haben wir es uns im Wohnwagen gemuetlich gemacht. Steve hat Videos geschaut und ich habe Handarbeiten gemacht - ein schoener gemuetlicher Resttag.
Montag Morgen war es trocken und wir haben alles gepackt - gluecklicherweise, denn nachmittags fing es wieder an zu regnen. Und so verbrachten wir einen weiteren Tag am Wohnwagen, genossen die Aussicht und planten unsere Weiterreise. 














1 comment:

  1. Da gab es ja eine ganze Menge zu sehen und zu erleben!!! Und die Kälte, so kalt wird es nicht in Qld. Schön die "bunten" Bäume, erinnern Dich bestimmt an D`land im Herbst!!! Diesen Print finde ich ganz toll, da gibt es ja soviel zu sehen drauf und wunderschöne Farben!!! Würde ich mir auch sofort aufhängen!!! Super Photos!!!

    ReplyDelete